Feldenkrais

Im Zentrum der Feldenkrais-Methode steht die Bewegung. Sie benützt die Tatsache, dass Bewegung vom Gehirn gesteuert und überwacht wird. Indem wir achtsam und spielerisch Bewegungen ausführen und uns beobachten, dabei ungewöhnliche, vergessene und neue Abläufe erkunden, regen wir unseren Organismus an, sich neu zu organisieren. Damit öffnen wir uns für neues Lernen. Je müheloser wir uns bewegen, desto freier fühlen wir uns, desto besser können wir tun, was wir wollen.

Die Methode hat zwei Arten des Unterrichtens:
Bewusstheit durch Bewegung (ATM: Awareness through Movement):
In Gruppen und unter Anleitung der Feldenkraislehrerin machen die Schüler und Schülerinnen Erfahrungen mit sich selbst und mit der gewohnten Art sich zu bewegen. Darüber hinaus entdecken sie zusätzliche Bewegungsmöglichkeiten, erweitern so ihr Bild von sich selbst und können Verspannungen oder Schmerzen lösen.
Funktionale Integration (FI: Functional Integration):
Dies sind Einzellektionen, welche ermöglichen, individuelle Bedürfnisse besser zu berücksichtigen. Die Feldenkraislehrerin berührt und bewegt den Schüler oder die Schülerin und gibt damit den Bereichen des Gehirns, die Bewegung organisieren, präzise Impulse. Ziel ist eine neurophysiologische Reorganisation.

Kursleitung

Ursula Seiler

Ursula Seiler

Dr. jur.; Familienfrau; Arbeit im Sozialwesen; Ausdruckstherapie mit Schwerpunkt Tanz und Bewegung (Diplom 1984); Feldenkrais-Ausbildung bei Mia Segal (Diplom 1992); Bones-for-life Teacher (2005).

Weiterbildung: Y. Rywerant, L. Goldfarb, N. Nitefor, J. Dellagrotte, A. Benedetto, Master- class bei R. Alon, B.Walterspiel, E. Almangor, E. Wadler, W. Steinmüller, F. Combeau, Dr. R. Künzler, P. Newton.

Mitglied des Schweizerischen Feldenkrais- verbandes SFV und Network International

Rachel Shalom

Rachel Shalom

Schon während der Jahre als meine Kinder heranwuchsen, war ich mit Bewegung unterwegs. Was mich damals besonders interessierte, war der israelische Volkstanz. Ich liess mich dann zur Tanz- und Aquagymnastikleiterin ausbilden und anschliessend in der Feldenkraismethode, die ich 2017 bei Angelika Feldmann abschloss. Nun arbeite ich in der eigenen Praxis. Meine Weiterbildungen absolvierte ich bei Dorothea Bertschi, Angelika Feldmann und Ursula Seiler auf Kreta. Ich bin EMR anerkannt und werde Sie gerne ab sofort ebenfalls in der Praxis von Ursula Seiler begrüssen.

www.rachelshalom.ch

Stundenplan

Montag 10:30 - 11:30
Senioren
Stapferstrasse 29
Dienstag 09:00 - 10:00
Stapferstrasse 29
Mittwoch 18:00 - 19:00
Stapferstrasse 29
  19:30 - 20:30
 

Kontakt

Ursula Seiler

Telefon 056 442 28 09
E-Mail seiler@feldenkrais.ch

Rachel Shalom

Telefon 079 595 77 18
E-Mail shalomrachel@feldenkrais.ch